HILFE FÜR ANGEHÖRIGE:


Eine mir nahestehende Person ist Alkoholiker. Was kann ich tun?

Informieren Sie sich über die Alkoholkrankheit bei einer der folgenden Kontaktstellen:
- Arzt des Vertrauens.                                                                                                                                    Angehrige
- Suchtberatungsstelle (z.B. Caritas, Diakonie etc.)
- Selbsthilfegruppe

Folgende Punkte sollten Sie für sich verinnerlichen:

Ich kann an der Trinkerei des Abhängigen nichts ändern. Ich drohe und kontrolliere nicht mehr. Ich verwöhne und versorge den Abhängigen nicht mehr länger. Ich werde für den Abhängigen nicht mehr lügen und ich lasse mich auf keinerlei Diskussionen mit dem Abhängigen ein.

Ich verstehe, dass er/sie krank ist. Aber ich werde sein/ihr Verhalten nicht tolerieren. Ich setze klare Grenzen, was ich in Kauf nehme und was nicht. Außerdem sage ich verbindlich, was ich tun werde, wenn er an seinem Verhalten nichts ändert.

Ich tue etwas für mich. Ich besuche eine Selbsthilfegruppe, in der ich mich mit anderen Angehörigen austauschen kann. Ich möchte glücklich und zufrieden leben, auch wenn der andere sich nicht ändert. Ich unternehme Dinge, die mir Spaß machen.

http://www.a-connect.de/hilfea.php

LOS - Offenbach

Unsere Gesprächsgruppe trifft sich jeden Montag von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter

Ansprechpartner:

Andreas Heimann, 0172/6816255, offenbach@los-lebenohnesucht.de

Wo sind wir ?
St Peter Church Offenabch 01

LOS - Neu-Isenburg

Unsere Gesprächsgruppe trifft sich jeden Dienstag von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Bansamühle

Ansprechpartnerin:

Sylvia Knippel, 0176/57165572, isenburg@los-lebenohnesucht.de

Wo sind wir ?
Bansamühle

LOS - Sachsenhausen

Unsere Gesprächsgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr im Teplitzpavillon

Ansprechpartnerin:

Sabrina Schattmaier, 0152/22793830, sachsenhausen@los-lebenohnesucht.de

Wo sind wir ?
Gruppenbild klein
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen