Ohne geht's besser!
Der Podcast für ein erfülltes Leben ohne Alkohol!
Neue Episoden:
1. Chancen nutzen und zügig raus aus der Sucht – Interview mit Prof. Dr. Michael Klein
2. Bin ich bereits süchtig? 11 Kriterien zum Selbstcheck
3. Die medizinischen Aspekte von Sucht
Chancen nutzen und zügig raus aus der Sucht – Interview mit Prof. Dr. Michael Klein
Wir sprechen mit Prof. Dr. Michael Klein über den meist schleichenden Weg in die Abhängigkeit. Er erklärt, warum es so wichtig ist, eine entstandene Sucht zügig zu beenden und dauerhafte Ziele wie eine Abstinenz zu verfolgen. Das kann das Erlernen neuer Verhaltensweisen bedeuten.
Eventuelle Rückfälle können als eine Herausforderung und Chance begriffen werden. Die entsprechende Analyse der Situation kann zur Stärkung der eigenen Situation beigetragen. Daraus kann das Erlernen neuer Fähigkeiten resultieren, mit deren Hilfe zukünftige Probleme vermieden oder besser gemeistert werden.
Wir schließen das Gespräch mit der Analyse ab, dass 3/4 der von Sucht betroffenen Menschen Männer sind und 1/4 Frauen. Er nennt die Gründe und zeigt gesellschaftliche Auswege auf.
Prof. Dr. Michael Klein ist klinischer Psychologe und psychologischer Psychotherapeut, Männerexperte in Psychotherapie und Coaching & psychologischer Forscher zu Männerfragen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind psychische Gesundheit von Männern, Prävention & Behandlung psychischer Störungen bei Männern sowie Persönlichkeitscoaching für Männer aller Altersstufen.
Seine Webseiten lauten: www.addiction.de und mens-mental-health.de.
LinkedIn-Profil von Michael Klein.
Du bist herzlich zur „Offenen Sprechzeit“ in die Alte Backstube in Frankfurt a. M. eingeladen. Informationen: https://ohnegehtsbesser.de/offenesprechzeit
Bin ich bereits süchtig? 11 Kriterien zum Selbstcheck
Dein Alkoholkonsum ist langsam aber sicher gestiegen. Nicht zu trinken, klappt leider nicht mehr so richtig. Wo stehe ich denn eigentlich? Bin ich bereits abhängig oder sogar schon in der Suchtfalle? Hier bekommst Du elf Kriterien an die Hand, mit denen Du prüfen kannst, wo Du stehst. Ganz diskret entscheidest Du, was Du mit dem Ergebnis machst.
Es kommt das DSM-V zur Anwendung. Hier kannst Du genauer über die Hintergründe nachlesen: https://www.socialnet.de/lexikon/Alkoholkonsumstoerung
Du bist herzlich zur „Offenen Sprechzeit“ in die Alte Backstube in Frankfurt a. M. eingeladen. Informationen: https://ohnegehtsbesser.de/offenesprechzeit
Die medizinischen Aspekte von Sucht
Wir sprechen mit dem medizinischen Berater der Suchtberatung: Dr. med. Helmut Jäger ist Arzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er gibt uns einen Überblick über die medizinischen Aspekte von Sucht. Dr. Jäger hat konkrete Empfehlungen, was getan werden sollte, wenn sich ein abhängiges Verhalten einstellt. Er erklärt, warum Sucht so schwer zu verstehen ist, warum Disziplin nur eingeschränkt hilft und er hat Tipps für das Verhalten der Angehörigen. Der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe unterstützt die Abstinenz.
Du bist herzlich zur „Offenen Sprechzeit“ in die Alte Backstube in Frankfurt a. M. eingeladen. Informationen: https://ohnegehtsbesser.de/offenesprechzeit